New PDF release: Martin Luthers Verständnis von Jesus Christus und

By Björn Widmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, observe: 1,7, Universität Hohenheim (Institut für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Systematische Theologie: Die Theologie Martin Luthers, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zur Einführung möchte ich gerne meine Vorgehensweise kurz erläutern und auf die Schwerpunkte der Seminararbeit näher eingehen. Dabei lässt sich rückblickend feststellen, dass von der ersten Literaturrecherche bis zur Fertigstellung der Arbeit immerhin fünf Monate vergangen sind, die immer wieder von Arbeitsunterbrechungen gekennzeichnet waren. Diese haben sich insofern ausgewirkt, als dass es nach einer längeren Pause immer wieder einer gewissen Einarbeitungsphase in die Literatur- und Schreibarbeit bedurfte.
Wie dem auch sei, zu Beginn habe ich mich auf die ausgewählten Lutherquellen der Kapitel ‎2 und ‎3 beschränkt und noch keine Sekundärliteratur herangezogen. Diese Vorgehensweise habe ich bewusst gewählt, um nicht frühzeitig Interpretationen anderer Autoren zu übernehmen, bevor ich nicht meine eigene gefunden hatte.
Damit ist aber die Frage noch nicht beantwortet, nach welchen Gesichtspunkten ich die Lutherwerke ausgewählt habe! Bei der Wahl der Hauptschrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ habe ich mich zuerst von meinem Bauchgefühl leiten lassen. Bei etwas genauerer examine erschien mir dieser textual content mit seiner paradox klingenden Doppelthese sehr intestine geeignet zu sein, zumal sich daran wesentliche Aspekte der Lutherschen Christologie und Rechtfertigungslehre schön entfalteten. Bei den weiteren Werken struggle neben dem inhaltlichen Aspekt vor allem der Entstehungszeitpunkt wichtig, um die Entwicklung in der Lutherschen Theologie zumindest punktuell nachvollziehbar zu machen.
Ein auf den ersten Blick möglicherweise auffälliger Aspekt dieser Arbeit ist die religionspädagogische Umsetzung in Kapitel ‎6. Nicht nur im Rahmen meines Studiums ist mir dieser Punkt wichtig, sondern vor allem in Hinblick auf den späteren Beruf als Religionslehrer eine gute Übung, um ein anspruchsvolles Thema anhand eines theoretischen Gerüsts – wenn auch auf abstrakter Ebene – durchzuspielen.
Damit komme ich zu meiner Motivation für die Themenwahl: Das Kernstück der Lutherschen Theologie – das aufgrund seiner beinahe unerschöpflichen (Sekundär-)Literatur schon in allen Winkelzügen erschlossen zu sein scheint – in den wesentlichen Grundzügen anschaulich vorzustellen, warfare für mich Herausforderung und Antrieb. Andererseits ergibt sich dadurch auch die probability, neue Überlegungen zu diesem Thema anzustellen, die dieser Arbeit eine hoffentlich persönliche notice verleihen.

Show description

Read Online or Download Martin Luthers Verständnis von Jesus Christus und Rechtfertigung (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Get Als unsere Welt christlich wurde: Aufstieg einer Sekte zur PDF

Was once wäre aus der kleinen unterdrückten christlichen Sekte geworden, wenn Kaiser Konstantin nicht diese faith angenommen hätte? Wäre alles anders gekommen? Gäbe es heute ein Europa, das sich gerne als christlich präsentiert, wäre es säkularer, wäre es islamisch oder heidnisch? Die Fragen, die der große französische Althistoriker Paul Veyne aufgreift, betreffen ein für Europa entscheidendes Jahrhundert: was once machte den christlichen Glauben für den Kaiser so attraktiv?

Download e-book for kindle: Bibelsprüche für kirchliche Feiern (German Edition) by Bernd Jaspert

Bibelsprüche können Lebensbegleiter sein. Besonders bei kirchlichen Feiern wie Taufe, Firmung, Kommunion, Konfirmation, Trauung, Silberner, Goldener oder Diamantener Hochzeit, Krankensalbung, Bestattung und Totengedenken werden sie gebraucht. Dieses Büchlein bietet in klarer Übersicht eine gute Auswahl von Bibelsprüchen zu den wichtigsten kirchlichen Feiern und Ereignissen.

Reinhard von Kirchbach - Worte für jeden Tag (German by Reinhard von Kirchbach,Hans-Christoph Goßmann PDF

Reinhard von KirchbachWorte für jeden Tagherausgegeben von Hans-Christoph GoßmannReinhard von Kirchbach (1913-1998) battle Propst im ehemaligen Kirchenkreis Schleswig. Als Christ und Theologe hat er in der Stille seines Betens auch auf die Botschaften anderer Religionen gehört. In oft wochenlangem Zusammenleben mit Andersgläubigen und in vielen Einzelbegegnungen hat er von und mit anderen Menschen gelernt.

New PDF release: Die Kirche kann sich das Leben nehmen: Zehn Thesen nach 500

- Der streitbare Pfarrer Josef Hochstrasser zur Lage der Kirchen - Zehn scharf formulierte Thesen für einen lebendigen Glauben - Plädoyer für eine aktive Jesusbewegung Römisch-katholische Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, christkatholische Kirche, unabhängige Kirchen, Lutherische Kirchen, Freikirchen, russisch-orthodoxe und weitere Ostkirchen - diese Liste liesse sich noch ewig fortsetzen.

Additional info for Martin Luthers Verständnis von Jesus Christus und Rechtfertigung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Martin Luthers Verständnis von Jesus Christus und Rechtfertigung (German Edition) by Björn Widmann


by George
4.2

Rated 4.26 of 5 – based on 47 votes