Download PDF by Anonym: Justiz als menschliche Hybris gegen die göttliche Vorsehung:

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, notice: 1,0, Universität Paderborn (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Musical - Literatur - Theater. Intermedialität eines Unterhaltungsgenres., Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung3

2. Victor Hugo: Les Misérables5
2.1 Les Misérables5
2.2 Jean Valjean – der ‚Erzengel’6
2.3 Inspektor Javert – der ‚Erzteufel’9
2.4 Resümee13

3. „Les Misérables“ – „Les Mis“16
3.1 Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg: „Les Misérables“16
3.2 Jean Valjean17
3.3 Inspektor Javert18

3.4 „Les Mis“ am Broadway19
3.5 Jean Valjean20
3.6 Javert21
3.7 Resümee23

4. Fazit25

5. Literaturverzeichnis28
5.1 Primärliteratur28
5.2 Sekundärliteratur28

Einleitung (Auszug):
Mit Les Misérables veröffentlichte Victor Hugo 1862 seinen sechsten und zugleich erfolgreichsten Roman. Bereits 1829 hatte er begonnen, über einen Roman nachzudenken, der auf das zunehmende Elend der proletarisierten Arbeitermassen in Paris aufmerksam machen sollte. Anlass conflict eine Szene, die er in Paris beobachtete: Ein armer Mann wurde auf der Straße festgenommen, weil er ein Stück Brot gestohlen hatte. Hugo sah in diesem Mann: „das Gespenst des Elends, es conflict – am helllichten Tag – die unförmige, düstere Erscheinung einer Revolution, die noch in die Finsternis eingetaucht ist, aber kommen wird.“ Das existierende Elend warfare für Hugo der sichere Hinweis auf eine bevorstehende Revolution.
[...]
Neben der politischen Ausrichtung von Les Misérables, – Hugo möchte mit dem Roman auf vorherrschende Missstände aufmerksam machen – tritt eine den Roman durchziehende religiöse Ausrichtung. Hugo bezeichnet die Justiz als Gegenspieler der göttlichen Vorsehung; personifiziert werden diese beiden ‚Pole’ in den Protagonisten Jean Valjean und Inspektor Javert. Es ist ein großer conversation zwischen Mensch und Gott, den Hugo mit seinem Roman aufmacht; eine Thematik, die nicht an Aktualität verliert. Hieraus lässt sich erklären, dass es zu einer Vielzahl von Adaptionen von Les Misérables kam, in shape von Theaterstücken, Verfilmungen und dem weltberühmten Musical „Les Misérables“. Letzteres möchte ich in dieser Hausarbeit näher betrachten. Hierbei nehme ich die Songtexte der französischen und der englischen Musicalversion als literarische Grundlage. [...]

Show description

Read or Download Justiz als menschliche Hybris gegen die göttliche Vorsehung: Javert und Valjean in "Les Misérables" und "Les Mis" (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Download e-book for iPad: Die Figur des Vicomte de Valmont in dem Briefroman „Les by Viktoria Krasnik

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, observe: 1,25, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, Veranstaltung: Proseminar "Libertinage und Empfindsamkeit", five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1782 veröffentlichte Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos seinen Briefroman „Les liaisons dangereuses ou Lettres recueillies dans une société, et publiées pour l’instruction de quelques autres“.

Read e-book online Schwarzer Humor in E.W. Heines Erzählung "Kulu Kulu" (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, notice: 1,0, Universität Trier (Fachbereich II Germanistik), Veranstaltung: Proseminar: Spielarten des Komischen in der Sprache, Sprache: Deutsch, summary: „Dieser Heine kann erzählen! “ , E. W. Heine sei ein Meister des Schwarzen Humors, belehrte mich eine befreundete Buchhändlerin und somit warfare der Grundstein für diese Arbeit gelegt.

Download PDF by Thomas von Pluto-Prondzinski: Verbrecher mit edler Seele: Ein Vergleich zweier

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Dass Verbrecher von edler Gesinnung seien, gehört wohl zu den Eigenschaften, die guy Gesetzesbrechern am wenigsten zuschreiben würde; schließlich haben sie gegen die Regeln der Gemeinschaft verstoßen, wurden verfolgt, verurteilt und bestraft.

New PDF release: Zeitgenössische Reaktionen zu Johann Wolfgang Goethes

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Stella- ein viel umstrittenes Werk von Johann Wolfgang Goethe. Von einigen Zeitgenossen als Meisterwerk gefeiert, wurde es von anderen sehr skeptisch in Empfang genommen.

Additional resources for Justiz als menschliche Hybris gegen die göttliche Vorsehung: Javert und Valjean in "Les Misérables" und "Les Mis" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Justiz als menschliche Hybris gegen die göttliche Vorsehung: Javert und Valjean in "Les Misérables" und "Les Mis" (German Edition) by Anonym


by Michael
4.2

Rated 4.40 of 5 – based on 48 votes