Gewinnung des Farbstoffes Indigo: Färben mit Indigo (German by Felix Neudegger PDF

By Felix Neudegger

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, be aware: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Meine Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit der Ge- schichte und den Verwendungszwecken der Waidpflanze. Dabei gehe ich auch auf die chemische Beschaffenheit des Farbstoffes Indigo und seinen Vorstufen ein.
Im praktischen Teil versuchte ich, aus selbst im Garten angebauten Waidpflanzen, den Farbstoff unter Verwendung zweierlei Methoden zu extrahieren, ihn in eine farblose Verbindung zu überführen und damit Stoffstücke (Baumwolle, Seide) zu färben.
Zum Abschluss verglich ich die Farbintensitäten der gefärbten Stöffstü- cke, die, durch unterschiedlich gewonnenen Indigo, Farbunterschiede aufwiesen.

1.Einleitung

Einen blauen Farbstoff aus einer alten Kulturpflanze gewinnen und damit Textilien färben, used to be schon die Ägypter und die Färber im Mittelalter in Deutschland beherrschten, das wollte ich ausprobieren. Die Rezepte, die aus dem Mittelalter überliefert sind, beeindrucken durch die ungewöhnlichen Bestandteile für die Farbstoffgewinnung und das Färben der Stoffe.
Mit Urin, Asche und Co. wollte ich nicht unbedingt hantieren; vom Gestank abgesehen, dauert es sehr lange. Bei meinen anfänglichen Recherchen bin ich im net auf ein kleines Büchlein mit dem Titel „Färben mit Pflanzen“ gestoßen, in dem ein findiger Malermeister aus Thüringen, der früheren Hochburg des Waidanbaus, erwähnt wird. Maler Wolfgang Feige hat fleißig und unermüdlich mit Waid experimentiert. Einige seiner Experimente, in denen er den Färbeprozess mit selbstgewonnenen Indigo beschreibt, kann guy in diesem Buch nachlesen. Schon als ich klein struggle, habe ich mich sehr für die Natur begeistert und dieses Interesse habe ich bis heute beibehalten. So warfare es mir wichtig, praktisches Arbeiten in meine Facharbeit einzubringen. Nach ausführlichen Recherchen entschied ich mich für das Thema "Gewinnung des Farbstoffs Indigo aus dem Färberwaid - Färben mit Indigo".
Im Folgenden werde ich zuerst auf die Aufzucht der Pflanzen sowie die Extraktion des Farbstoffes aus den Blättern eingehen. Mit dem gewonnenen Farbstoff werde ich versuchen, Baumwolle und Seide zu färben.

Show description

Read or Download Gewinnung des Farbstoffes Indigo: Färben mit Indigo (German Edition) PDF

Best chemistry reference books

Download PDF by Gábor Lente: Deterministic Kinetics in Chemistry and Systems Biology: The

This book gives a concise assessment of the mathematical foundations of kinetics utilized in chemistry and platforms biology. The analytical and numerical equipment used to unravel advanced cost equations with the commonly used deterministic process should be defined, with fundamental specialize in sensible points vital in designing experimental experiences and the review of knowledge.

New PDF release: Analysis of Seawater

Research of Seawater bargains with the research of the micro-constituents in seawater by way of nutrient content material and environmental matters. The booklet describes sampling, choice of anions, research of dissolved gases, and steel preconcentration suggestions. The publication additionally bargains with tracking radioactive components, the choice of seawater organics, organometallic compounds, and the oxygen-demand parameters in seawater.

Download e-book for iPad: Gewinnung des Farbstoffes Indigo: Färben mit Indigo (German by Felix Neudegger

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, notice: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Meine Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit der Ge- schichte und den Verwendungszwecken der Waidpflanze.

Download e-book for kindle: Sustainable Flow Chemistry: Methods and Applications by Luigi Vaccaro

This prepared reference not just provides the recent and rising subject of recent circulation chemistry, it's also precise in illustrating the real connection to sustainable chemistry. concentrating on extra sustainable tools and functions, the textual content widely covers each very important box from response time optimization to waste minimization, and from security advancements to microwave functions.

Extra resources for Gewinnung des Farbstoffes Indigo: Färben mit Indigo (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Gewinnung des Farbstoffes Indigo: Färben mit Indigo (German Edition) by Felix Neudegger


by Jeff
4.0

Rated 4.19 of 5 – based on 34 votes