Exegese Lukas 7.36-50 - Jesu Salbung durch die Sünderin by Jonas Weinmann PDF

By Jonas Weinmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, be aware: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Theologie ev.), Veranstaltung: Das neue testomony, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Während ich mich mit dem Thema dieser Exegese beschäftigt habe, wurde mir vor allem
eines klar: Es gibt unglaublich viele Autoren mit verschiedenen Meinungen. Manche
Abweichungen sind groß, andere kleiner. Und doch schreiben die meisten Autoren mit
Autorität, additionally als ob ihre Meinung die einzig richtige wäre. Besonders in der Frage wie Lk 7,
36-50 zusammengesetzt wurde, scheiden sich die Geister. Die abenteuerlichsten Varianten
werden erklärt, um dann vom nächsten Autor wieder relativiert oder vollkommen umgekehrt
berichtet zu werden. Diese Widersprüchlichkeit hat mir Probleme bereitet. Woher soll ich nun
wissen, welchem Autor ich glauben soll? Eine andere strittige Frage ergab sich in der
Auslegung von V. forty seven und somit auch dem relaxation der unterschiedlich zu verstehenden Verse in
dieser Erzählung. Kommt zuerst Glaube, dann Vergebung und als Ergebnis die Liebe? Oder
steht die Liebe zuerst, wodurch die Sünden vergeben werden? Beide Interpretationsmuster
werden in den unterschiedlichsten Varianten diskutiert. Mir fiel es additionally unheimlich schwer,
dieses Wirrwarr aufzudröseln und mich selbst zu positionieren. Neben diesem challenge battle es
schwierig für mich, die Formgeschichte, Traditionsgeschichte und sozial- und
zeitgeschichtliche examine auseinander zu halten. Alles hat mit der Vergangenheit zu tun, und
die Definitionen, die ich zu diesen Begriffen las, überschnitten sich meiner Ansicht nach.
Oder widersprachen teilweise der Herangehensweise anderer Exegesen, die mir vorlagen.
Insgesamt ist zu sagen, dass mich diese Arbeit, trotz konstanter und intensiver Arbeit daran,
oder vielleicht genau deswegen, immer wieder an den Rand der Verzweiflung brachte.
Andererseits hatte ich auch große Freude an der Vielfältigkeit der Meinungen. Besonders der
synoptische Vergleich und die Einzelexegese bekamen meine erhöhte Aufmerksamkeit und
fallen dementsprechend länger aus. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, mein Wissen sinnvoll
und richtig darzustellen.

Show description

Read Online or Download Exegese Lukas 7.36-50 - Jesu Salbung durch die Sünderin (German Edition) PDF

Best religion in german books

Paul Veyne,Matthias Grässlin's Als unsere Welt christlich wurde: Aufstieg einer Sekte zur PDF

Used to be wäre aus der kleinen unterdrückten christlichen Sekte geworden, wenn Kaiser Konstantin nicht diese faith angenommen hätte? Wäre alles anders gekommen? Gäbe es heute ein Europa, das sich gerne als christlich präsentiert, wäre es säkularer, wäre es islamisch oder heidnisch? Die Fragen, die der große französische Althistoriker Paul Veyne aufgreift, betreffen ein für Europa entscheidendes Jahrhundert: was once machte den christlichen Glauben für den Kaiser so attraktiv?

Bibelsprüche für kirchliche Feiern (German Edition) - download pdf or read online

Bibelsprüche können Lebensbegleiter sein. Besonders bei kirchlichen Feiern wie Taufe, Firmung, Kommunion, Konfirmation, Trauung, Silberner, Goldener oder Diamantener Hochzeit, Krankensalbung, Bestattung und Totengedenken werden sie gebraucht. Dieses Büchlein bietet in klarer Übersicht eine gute Auswahl von Bibelsprüchen zu den wichtigsten kirchlichen Feiern und Ereignissen.

Get Reinhard von Kirchbach - Worte für jeden Tag (German PDF

Reinhard von KirchbachWorte für jeden Tagherausgegeben von Hans-Christoph GoßmannReinhard von Kirchbach (1913-1998) conflict Propst im ehemaligen Kirchenkreis Schleswig. Als Christ und Theologe hat er in der Stille seines Betens auch auf die Botschaften anderer Religionen gehört. In oft wochenlangem Zusammenleben mit Andersgläubigen und in vielen Einzelbegegnungen hat er von und mit anderen Menschen gelernt.

Die Kirche kann sich das Leben nehmen: Zehn Thesen nach 500 by Josef Hochstrasser PDF

- Der streitbare Pfarrer Josef Hochstrasser zur Lage der Kirchen - Zehn scharf formulierte Thesen für einen lebendigen Glauben - Plädoyer für eine aktive Jesusbewegung Römisch-katholische Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, christkatholische Kirche, unabhängige Kirchen, Lutherische Kirchen, Freikirchen, russisch-orthodoxe und weitere Ostkirchen - diese Liste liesse sich noch ewig fortsetzen.

Extra info for Exegese Lukas 7.36-50 - Jesu Salbung durch die Sünderin (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Exegese Lukas 7.36-50 - Jesu Salbung durch die Sünderin (German Edition) by Jonas Weinmann


by Jeff
4.5

Rated 4.89 of 5 – based on 35 votes