Read e-book online Der persönliche und sozialgeschichtliche Hintergrund des PDF

By Thorsten Kozik

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, be aware: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (ev. Theologische Fakultät), Veranstaltung: Die Propheten des Alten Testamets, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema der folgenden Arbeit ist „Der persönliche und sozial¬geschichtliche Hintergrund des Propheten Jesaja“. Zur Erörterung seines komplexen Persönlichkeitsprofils werde ich mir zunächst seine Lebensdaten anschauen und danach anhand der in der Bibel vorhanden Texte, die von ihm handeln, detaillierter über seine Persönlichkeit, seine Abstammung, sowie sein soziales Umfeld schreiben.
Ziel ist es herauszufinden, was once für ein Typ Mensch der Prophet Jesaja struggle: Ein eher schüchterner, zurückhaltender Typ oder eher ein selbstbewusster, aufdringlicher Prophet? Zudem will ich schauen, wie sich der historische Hintergrund in seiner Prophetie widerspiegelt.
Vergleichend dazu werde ich auch andere Propheten und deren Lebenssituationen heranziehen und schauen, ob sich Aufgrund der unterschiedlichen persönlichen und/oder historischen Hintergründe Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ergeben.
Ausdrücklich möchte ich erwähnen, dass ich mich in meiner Arbeit nur auf den ursprünglichen Propheten Jesaja beziehe. Diesem werden die Kapitel 1-39 im Buch Jesaja zu geschrieben. Diesem so genannten Protojesaja folgen im Buch Jesaja die Propheten Deutero- und Tritojesaja. Diese beiden sind mit dem ursprünglichen Jesaja nicht verwandt. Möglicherweise waren es seine Schüler oder Personen, die im seinem Namen handelten und schrieben, vielleicht sind sie sich aber auch nie begegnet. Die Namen Protojesaja, Deuterojesaja und Tritojesaja sind reine erfundene Kunstnamen, die lediglich der besseren Unterscheidung dienen. In dieser Arbeit ist es nicht sinnvoll, Deutero- und Tritojesaja ebenfalls auf ihre persönlichen und sozialen Hintergründe zu untersuchen, weil auch die dahinter stehenden Personen sich nicht nur in ihrer Prophetie, sondern auch in ihren Lebensläufen deutlich unterscheiden

Show description

Read Online or Download Der persönliche und sozialgeschichtliche Hintergrund des Propheten Jesaja (German Edition) PDF

Best religion in german books

Read e-book online Als unsere Welt christlich wurde: Aufstieg einer Sekte zur PDF

Was once wäre aus der kleinen unterdrückten christlichen Sekte geworden, wenn Kaiser Konstantin nicht diese faith angenommen hätte? Wäre alles anders gekommen? Gäbe es heute ein Europa, das sich gerne als christlich präsentiert, wäre es säkularer, wäre es islamisch oder heidnisch? Die Fragen, die der große französische Althistoriker Paul Veyne aufgreift, betreffen ein für Europa entscheidendes Jahrhundert: used to be machte den christlichen Glauben für den Kaiser so attraktiv?

Download e-book for iPad: Bibelsprüche für kirchliche Feiern (German Edition) by Bernd Jaspert

Bibelsprüche können Lebensbegleiter sein. Besonders bei kirchlichen Feiern wie Taufe, Firmung, Kommunion, Konfirmation, Trauung, Silberner, Goldener oder Diamantener Hochzeit, Krankensalbung, Bestattung und Totengedenken werden sie gebraucht. Dieses Büchlein bietet in klarer Übersicht eine gute Auswahl von Bibelsprüchen zu den wichtigsten kirchlichen Feiern und Ereignissen.

Download e-book for iPad: Reinhard von Kirchbach - Worte für jeden Tag (German by Reinhard von Kirchbach,Hans-Christoph Goßmann

Reinhard von KirchbachWorte für jeden Tagherausgegeben von Hans-Christoph GoßmannReinhard von Kirchbach (1913-1998) struggle Propst im ehemaligen Kirchenkreis Schleswig. Als Christ und Theologe hat er in der Stille seines Betens auch auf die Botschaften anderer Religionen gehört. In oft wochenlangem Zusammenleben mit Andersgläubigen und in vielen Einzelbegegnungen hat er von und mit anderen Menschen gelernt.

Read e-book online Die Kirche kann sich das Leben nehmen: Zehn Thesen nach 500 PDF

- Der streitbare Pfarrer Josef Hochstrasser zur Lage der Kirchen - Zehn scharf formulierte Thesen für einen lebendigen Glauben - Plädoyer für eine aktive Jesusbewegung Römisch-katholische Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, christkatholische Kirche, unabhängige Kirchen, Lutherische Kirchen, Freikirchen, russisch-orthodoxe und weitere Ostkirchen - diese Liste liesse sich noch ewig fortsetzen.

Additional info for Der persönliche und sozialgeschichtliche Hintergrund des Propheten Jesaja (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der persönliche und sozialgeschichtliche Hintergrund des Propheten Jesaja (German Edition) by Thorsten Kozik


by George
4.5

Rated 4.80 of 5 – based on 5 votes