Download e-book for kindle: Der mitteldeutsche Bauernkrieg und Thomas Müntzer (German by Maik Garscha

By Maik Garscha

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, observe: 3,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, summary: Bei der Thematik Thomas Müntzer und seiner Rolle im Bauernkrieg Thüringens handelt es sich um einen Stoff, der in der Geschichtswissenschaft und Kirchengeschichte äußerst kontrovers diskutiert wurde. Bei der Müntzerbeschäftigung steht guy vor diversen Problemen: Zum einen sind die Schriften, die uns aus der Feder Müntzers überliefert sind, nicht gerade als ergiebig zu bezeichnen. Des Weiteren liegen die zu bearbeitenden Geschehnisse an die 500 Jahre zurück, so dass eine authentische Nachzeichnung der Ereignisse des frühen sixteen. Jahrhunderts noch verkompliziert wird. Wir können die artwork der müntzerschen Predigt und ihre Wirkung auf den gemeinen Mann nicht im Einzelnen eruieren oder nachskizzieren, jedoch ist davon auszugehen, dass der Habitus Müntzers von besonderer Ausdruckskraft und Eindringlichkeit gewesen sein wird. Denn anders ist die Breitenwirkung seines Auftretens schwerlich zu explizieren. Sein genaues Geburtsdatum ist bis heute unbekannt, guy taxiert es auf etwa 1589 und selbst sein Aussehen ist uns nebulös, so dass Helmar Junghans zu dem Schluss kommt: „Es gibt kein echtes Müntzerbild.“
Diese Faktoren bilden einen günstigen Nährboden für eine ideologische Instrumentalisierung der individual Müntzer. Und tatsächlich ist es im Laufe der wissenschaftlichen Müntzerbeschäftigung zu den verschiedensten Bildern des Stolbergers gekommen. Die Darstellungen reichen von einem diabolischen Mordpropheten , dem das Schicksal der Bauern völlig egal warfare, bis hin zum „klassenbewussten, revolutionären, chiliastischen Kommunist“ mit Vorbildfunktion. Besonders die marxistische Geschichtsschreibung fand in dem „Knecht Gottes“, wie er sich in vielen Briefen bezeichnete, eine Figur, die sie als Vorreiter sozialistischen Gedankengutes zeichnete – ein Revolutionär, der sich gegen die tyrannische und unterdrückende Klasse (Klerus und später auch die Fürsten) zur Wehr setzte und bestehende soziale Missstände zu beseitigen versuchte. Genannt werden soll an dieser Stelle das Werk des marxistischen Philosophen Ernst Bloch „Thomas Müntzer als Theologe der Revolution“. Es ist ein Paradigma für die erwähnte Ideologisierung. Hier ist Müntzer ein „Volkstribun“ , der in der „bäuerlich-proletarisch-chiliastische Revolution“ schließlich die „christliche Feldversammlung der revolutionären Messiasarmee“ nach Frankenhausen führte. Partiell widmet sich Helmar Junghans mit seinem interessanten Aufsatz Der Wandel des Müntzerbildes in der DDR von 1951/52 bis 1989 der Problematik.[...]

Show description

Read Online or Download Der mitteldeutsche Bauernkrieg und Thomas Müntzer (German Edition) PDF

Best religion in german books

Paul Veyne,Matthias Grässlin's Als unsere Welt christlich wurde: Aufstieg einer Sekte zur PDF

Used to be wäre aus der kleinen unterdrückten christlichen Sekte geworden, wenn Kaiser Konstantin nicht diese faith angenommen hätte? Wäre alles anders gekommen? Gäbe es heute ein Europa, das sich gerne als christlich präsentiert, wäre es säkularer, wäre es islamisch oder heidnisch? Die Fragen, die der große französische Althistoriker Paul Veyne aufgreift, betreffen ein für Europa entscheidendes Jahrhundert: used to be machte den christlichen Glauben für den Kaiser so attraktiv?

Bernd Jaspert's Bibelsprüche für kirchliche Feiern (German Edition) PDF

Bibelsprüche können Lebensbegleiter sein. Besonders bei kirchlichen Feiern wie Taufe, Firmung, Kommunion, Konfirmation, Trauung, Silberner, Goldener oder Diamantener Hochzeit, Krankensalbung, Bestattung und Totengedenken werden sie gebraucht. Dieses Büchlein bietet in klarer Übersicht eine gute Auswahl von Bibelsprüchen zu den wichtigsten kirchlichen Feiern und Ereignissen.

Read e-book online Reinhard von Kirchbach - Worte für jeden Tag (German PDF

Reinhard von KirchbachWorte für jeden Tagherausgegeben von Hans-Christoph GoßmannReinhard von Kirchbach (1913-1998) conflict Propst im ehemaligen Kirchenkreis Schleswig. Als Christ und Theologe hat er in der Stille seines Betens auch auf die Botschaften anderer Religionen gehört. In oft wochenlangem Zusammenleben mit Andersgläubigen und in vielen Einzelbegegnungen hat er von und mit anderen Menschen gelernt.

Download e-book for kindle: Die Kirche kann sich das Leben nehmen: Zehn Thesen nach 500 by Josef Hochstrasser

- Der streitbare Pfarrer Josef Hochstrasser zur Lage der Kirchen - Zehn scharf formulierte Thesen für einen lebendigen Glauben - Plädoyer für eine aktive Jesusbewegung Römisch-katholische Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, christkatholische Kirche, unabhängige Kirchen, Lutherische Kirchen, Freikirchen, russisch-orthodoxe und weitere Ostkirchen - diese Liste liesse sich noch ewig fortsetzen.

Additional resources for Der mitteldeutsche Bauernkrieg und Thomas Müntzer (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der mitteldeutsche Bauernkrieg und Thomas Müntzer (German Edition) by Maik Garscha


by Edward
4.4

Rated 4.62 of 5 – based on 23 votes